Die MGGO stellt sich vor

wie alles begann... der erste Verein in Gipf-Oberfrick

Im  Jahre  1863  wurde  der  Verein unter dem Namen "Musik und Gesangsverein" unter der Leitung von Dr. Franz Josef Mettauer gegründet und drei Jahre später im Jahre 1866 erhielt der älteste Verein unseres Dorfes die erste Vereinsfahne.

 

Aus den Archiven:

Die Marschmusik ist jeweils ein wichtiger Bestandteil an den Musikfesten. In den Bewertungskriterien: Reinheit und Tonkultur, Rhytmik, Dynamik und Klangausgleich, Marschdisziplin und Gesamteindruck, messen sich die teilnehmenden Vereine im musikalischen Wettstreit.

 

Bilderserie von Marschmusikauftritten von 1929-1983:

1929  -  Aarg. Kantonalmusikfest in Aarau

1959  -  Aarg. Kantonalmusikfest in Klingnau

1973  -  Aarg. Kantonalmusikfest in Reinach

1983  -  Aarg. Kantonalmusikfest in Baden


1863-2013: 150 Jahre MGGO

2013 feierte die Musikgesellschaft ihr 150 jähriges Bestehen. Zum Jubiläum durfte die MGGO eine neue Vereinsfahne enthüllen. Gemäss Fähnrich Sigried Mettauer hatte die bisherige Fahne während den letzten 43 Jahren stets sehr gute Dienste erwiesen, jedoch war die Zeit für ein zeitgemässeres Examplar gekommen. Unter der Leitung des OK-Präsidenten Peter Rickenbach weihten die Fahnengotte Heidi Birrer und der Fahnengötti Alfons Kainz die Fahne ein (das Patronat übernahm die Raiffeisenbank Regio Frick).

 

«Sie möge ein Symbol, Markenzeichen, Ansporn sein und Anziehungskraft ausstrahlen, denn hinter ihr gehen die Musiker geschlossen einher, in guten, wie auch in schweren Tagen»

Alfons Kainz

 



Probe besuchen

Wir proben jeden Donnerstag von 20.00 - 22.00 Uhr um unsere nächsten Auftritte vorzubereiten. Du bist herzlich eingeladen uns zu besuchen und einmal in den Probebetrieb reinzuschnuppern - mit oder ohne Instrument.

Kontakt aufnehmen

Falls Du einen Event planst und eine musikalische Umrahmung suchst oder wenn Du weitere Informationen zum Verein benötigst, habe keine Scheu mit uns in Kontakt zu treten!